#windkante
Allez les bleus, Allez les bleus … und es sind keine Isländer wie im 2016er Fußballsommer in Sicht, die den Blauen die Show stehlen werden – zumindest im Radsport. Im strahlend schönem Blau steht es da, das neue Arbeitsgerät der Profis vom französischen Profi-Rennstall AG2R. Die Liason mit Focus ist – aus deutscher Sicht leider – beendet. In der neuen Saison fahren die Franzosen auf Factor Bikes – und das sind auch noch Engländer.
Die Fahrer um AG2R Kapitän Romain Bardet, die im Fahrerfeld durch Farbe und Design ihres Rennoutfits auffallen, werden jetzt durch das abgestimmte Farbdesign ihres Factor-Bikes im Peloton immer gut erkennbar sein. Der 2007 gegründet neue Bike-Ausrüster des Teams kann trotz seiner zarten Alters schon auf Erfahrung im Rennsport verweisen. War doch das britische ProContinental Team ONE Pro Cycling bisher auf Factor Bikes unterwegs. Außerdem wurden die Bikes der Briten mit Unterstützung der beiden Ex-Profis Baden Cooke, der auch Miteigentümer ist, und David Millar, die beide ihre ganze Erfahrung haben einfließen lassen, entwickelt. Mit dem Modell Factor O2 wird das Team Etappenrennen und die Klassiker in Angriff nehmen.
Und weil eine Scheidung nicht ausreicht: Nicht nur der fahrbare Untersatz der Profis ist neu: SRAM wird durch Shimano und die Laufräder kommen nicht mehr von Zipp sondern von Mavic. Desweiteren sind die Räder mit Komponenten von fi´zik, SRM, CermaicSpeed Look und Continental Reifen ausgestattet. Nicht alles, aber vieles Neues bei den Franzosen, da dürfen wir auf die Saison gespannt sein.
Übrigens: An der Fertigstellung des Aero-Modells und des Zeitfahrrads für das Team wird momentan wohl noch mit Hochdruck gearbeitet. Demnächst dann hier mehr.
Fotos: Yves Perret YPM (alle). Danke an Astrid vom Factor-Bikes Team für die Unterstützung.