The Black and the White Stripes

DAS SCHWARZE. DAS EINE. DAS CANYON X KRAFTWERK
#windkante #canyon #kraftwerk #tdf2017

CANYON_X_KRAFTWERK_1
Foto: Canyon Bicycles/Tino Pohlmann

Das Mensch-Bike-Maschine-Projekt: so könnte man das Projekt von Bikehersteller Canyon und den Düsseldorfer Elektro-Pionieren von Kraftwerk. Was beide eint, ist die Passion fürs Rennradfahren. Und was dabei heraus kam, ist etwas Besonderes: DAS CANYON X KRAFTWERK.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Tour de France, Zeitfahren, Etappenstart,  Düsseldorf – da klingelt doch was. Denn die Rheinmetropole war nicht nur der Ort, an dem die Tour am 1. Juli startete, sondern ist die Heimat von Kraftwerk und den legendären Kling Klang Studios. Da Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter selbst bekennender Radsport-Fan ist, war der Tourstart in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen der Katalysator für dieses gemeinsame Projekt.

Jede einzelne dieser streng limitierten „Ultimate CF SLX Kraftwerk“-Maschinen ist ein Unikat. Ralf Hütter selbst hat das ursprüngliche Artwork mit den weißen Streifen gestaltet. Es auf den Rahmen aufzubringen war pure Handarbeit und hat sieben Stunden gedauert. Perfekt zum Rahmen passen Srams elektrische eTap Wireless-Gruppe und die 303 Firecrest Laufräder von Zipp.

Das Ultimate CF SLX Kraftwerk wird in einem ebenfalls speziell designten Bike-Guard sowie mit diversen Kraftwerk-Zugaben ausgeliefert und kostet satte 10.000 Euro. Da ist das Kraftwerk-Canyon dann doch „Das Model“ , ein Super-Model –  wunderschön aber für die meisten leider unerreichbar. Aber, Preis schütz natürlich nicht vor Kauf. Innerhalb kürzester Zeit war das auf 21 Räder – genauso viele wie die 2017er Tour Etappen hat – limitierte Sondermodell ausverkauft. So zumindest auf der Web-Seite des Bike-Versenders zu lesen.

Übrigens: Die Mensch-Maschine war das vierte Album von Kraftwerk. Es erschien 1978 damals noch auf Vinyl . Der Song „Das Model“ schaffte es als Auskopplung sogar zu einem Nummer-1-Hit. Mehr

www.canyon.com/kraftwerk

Die Bike-Fakten

  • SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 35
  • KETTENBLÄTTER 52 | 36
  • KETTE SRAM PC1190, 11S
  • PEDALE AUSLIEFERUNG OHNE
  • RAHMENHÖHEN
  • FARBE KRAFTWERK STEALTH
Fotos: Canyon Bicycles/Tino Pohlmann
Windkante auf Flipboard: flipboard.com/@RadSportKultur

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s